Wabe Papendorf
Wabe Papendorf

Kita-Kinder überraschen Senioren der Gemeinde

Für ein gutes Miteinander der Generationen ist der Verein „WaLe“ in Papendorf angetreten. Doch in in Corona-Zeiten ist dies nur auf Abstand möglich. Aber wie Jung und Alt aneinander denken, zeigt ein kleines Beispiel aus unserer Kita „Spatzenhaus“:

Kinder und Erzieherinnen haben sich im Dezember 2020 etwas ausgedacht, um den älteren Bewohnern in der Gemeinde nahe zu sein und ihnen Freude ins Haus zu bringen.

Faltsterne, Tannenbaumanhänger, Tischlaternen – im „Spatzenhaus“ wurde in der Vorweihnachtszeit fleißig gebastelt für die Senioren. „Die sehen wir immer beim Kartenspielen“ erzählt Laura aus der Käfergruppe. „Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und wissen auch, dass ihre Geschenke für die Omas und Opas im Dorf sind, denen sie manchmal im Mehrgenerationenhaus zuwinken“, sagt Erzieherin Annett Sternberg. Alle Basteleien wurden mit einem Brief versehen und über die Volkssolidarität in den Dörfern der Gemeinde verteilt. „Hallo du“, heißt es in dem Brief, „gerne hätten wir für dich und die anderen Omis und Opis aus der Gemeinde Papendorf gesungen und euch bei eurer Weihnachtsfeier ein Ständchen gebracht, aber leider geht das in diesem Jahr nicht. Deshalb haben wir dir etwas gebastelt und hoffen, dass du dich darüber freust.“ Und wie sich die Senioren gefreut haben: „Das ist eine ganz süße Idee“, sagt Franziska Großmann, die einen Engel geschenkt bekam. „Der hat gleich einen Ehrenplatz bekommen.“ Rudi und Else Völz aus Papendorf haben sich bei den Spatzenhauskindern mit einer Weihnachtskarte und einer großen Tüte Süßigkeiten für das gebastelte Geschenk bedankt. „Es gab viele Anrufe von älteren Bewohnern, ganz liebe Dankesbriefe, die Überraschung scheint gelungen“, berichtet Kita-Leiterin Susanne Schmock. Und weitere werden sicher folgen, vielleicht schon bald wieder mit persönlichen Begegnungen.